Winterbowl mit Roter Bete, Feldsalat und Linsen

Winterbowl mit Roter Bete, Feldsalat und Linsen

17. Februar 2019 0 Von Winona

Ja, der Trend, den gibt es schon länger. Vor allem auf Instagram oder auf den Speisekarten von veganen Cafés findet man sie garantiert: die „Bowl“. Das Konzept – drei, vier, fünf unterschiedliche Salate oder Ragouts nebeneinander in einer großen Schüssel vereint – gefällt mir als Foodie. Also habe ich spontan eine richtig gute Bowl mit Winter-Zutaten kreiert, die süßliche Raucharomen mit säuerlich-knackigen Salaten verbindet.

Zutaten für 3 Personen:

Für die Rote Bete:

2 große frische Rote Beten

1 TL Olivenöl

Rotweinessig

Meersalz, Pfeffer

Für den Linsensalat:

(Leichte Abwandlung von „Linsensalat mit Apfel und Dijondressing“ aus dem tollen Kochbuch Immer schon vegan von Katharina Seiser – hier gehts zur Rezension.)

200 g grüne Puy-Linsen

1 Knoblauchzehe

1 Lorbeerblatt

1 Karotte

1 Schalotte oder kleine Zwiebel

1 EL Zitronensaft

1 säuerlicher, knackiger Apfel

2 EL Senf

2 EL Rotweinessig

Salz, Pfeffer

4 EL Olivenöl

4 EL Walnussöl

Frischer oder getrockneter Thymian

Frischer oder getrockneter Estragon

Für den Feldsalat:

200g Feldsalat

½ Landgurke

4 EL Apfelessig

3 EL Sonnenblumenöl

1 kleine Knoblauchzehe

1 TL Senf

1 TL Ahornsirup (oder Honig)

Salz, Pfeffer

Frische Kräuter nach Belieben, z.B. Schnittlauch, Petersilie, Dill

Sonnenblumenkerne und/oder Kürbiskerne

Extras nach Belieben:

Eingelegte Artischocke

Etwas gesalzener Joghurt oder Mayonnaise zum Dippen

Zunächst sei gesagt, dass ich bei den Mengen von drei hungrigen Essenden ausgehe – oder die Salate zuerst für ein bis zwei Portionen vorbereite und die Reste für die nächsten Tage aufbewahre. Z.B. putze ich den Feldsalat komplett, bewahre ihn in einer Tupperdose und das Dressing in einem Schraubglas im Kühlschrank. Am nächsten Tag habe ich also keinerlei Arbeit und schnell einen frischen Salat.

(1) Für die Bowl starte ich mit der Bete. Ich heize den Ofen auf 180° vor. An das Mitessen der Schale habe ich mich bei Ofengemüse gewöhnt, ich finde sie oft sogar besonders aromatisch. Ansonsten: die Beten einfach schälen. Dann teile ich die Knollen in Viertel, lege sie auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech und beträufele die mit etwas Olivenöl, Essig, Meersalz und Pfeffer. Sie kommen für eine Stunde in den Ofen.

Tipp: Wenn der Ofen eh schon so lange läuft, kann man gut noch anderes Gemüse mitrösten, z.B. für Brotaufstriche.

(2) Als nächstes koche ich die Linsen mit der geschälten Knoblauchzehe, dem gebrochenen Lorbeerblatt und dem Thymian. Ich stelle sie mit ca. 500 ml kaltem Wasser auf, koche sie auf und lasse sie für 20 Minuten auf niedriger Hitze köcheln, bis sie bissfest sind. Wenn nötig, abseihen und Knoblauch entfernen.

Währenddessen schäle ich die Karotte und die Schalotte und würfle sie fein. Den Apfel wasche ich und schneide ihn in etwas größere Würfel. Damit er nicht braun anläuft, kannst du ihn mit Zitronensaft beträufeln. Wenn du frischen Estragon hast, waschen, trocken tupfen und Blätter von den Zweigen zupfen.

Senf, Rotweinessig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren, Öle energisch mit einem Schneebesen einrühren, bis eine Emulsion entsteht.

Schließlich die Linsen noch warm mit Dressing, Karotten und Schalotte gründlich mischen. Abkühlen lassen, Apfel hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, den Estragon hinzufügen.

(3) Ich putze und wasche den Feldsalat und trockne ihn dann mit einer Salatschleuder. Anschließend schäle ich die Gurke (falls die Schale sehr dick ist) und schneide sie in Würfel. Außerdem hacke ich die frischen Kräuter mit einem großen Messer klein.

Den Knoblauch presse ich in ein Schraubglas, ich füge die Kräuter und die restlichen Zutaten für das Dressing hinzu und verrühre sie gründlich.

Sobald die Rote Bete durchgegart ist, nehme ich sie aus dem Ofen und beginne, zu servieren: Den Feldsalat mische ich mit dem Dressing und häufe ihn als erstes in die Schüssel. Dazu kommt der durchgezogene Linsensalat und die Rote Bete. Nach Belieben bestreue ich den Feldsalat noch mit Kernen, füge eine eingelegte Artischocke hinzu und etwas Dip für die Rote Bete.

Allein beim Anblick der fertigen Winterbowl hat sich die Arbeit gelohnt. Und jetzt: Guten Appetit!