Ofenkürbis mit Walnuss-Kokos-Tagliatelle

Ofenkürbis mit Walnuss-Kokos-Tagliatelle

13. November 2020 0 Von Jenni

Ich möchte gerne zum Herbst ein tolles Rezept teilen, welches sich bei uns zuhause schon fest in den Kochplan integriert hat. Mal wieder mit dabei: Mein Lieblingsgemüse Kürbis. Also, macht euch auf eine großartige Kalorienbombe deluxe gefasst.

Auch wenn es keine genauen Mengenangaben braucht, benötigt ihr folgende Zutaten:
1 kleiner Hokkaido Kürbis
Tagliatelle
1 Dose Kokosmilch
125 g Walnüsse
Frischer Rosmarin
Geräucherter Paprika Gewürz
Olivenöl
2-3 Zehen Knoblauch
Muskatnuss
Meersalz
Pfeffer
Ggf. Limette

 

Zuerst den Kürbis in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Ofenblech verteilen. In einer Schüssel die Marinade aus Olivenöl, dem Knoblauch nach Gutdünken, 1 gutem Teelöffel geräucherter Paprika und 1 Teelöffel Salz und ein wenig Pfeffer zusammenmischen und danach den Ofenkürbis mit dem Öl bestreichen. Den Rosmarin klein hacken und auf dem Kürbis verteilen. Alternativ kann der Rosmarin auch in die Soße gegeben werden. Bei 180° C bei Umluft, ca. 45 Minuten im Ofen backen.

Während der Kürbis im Ofen ist, können die Tagliatelle aufgestellt und die Soße zubereitet werden. Dazu werden die Walnüsse klein gehackt. Je kleiner, desto sämiger wird die Soße später. Oft mache ich die Walnüsse nach dem Hacken nochmal mit dem Mörser klein.

Die gehackten Nüsse werden dann (mit dem übrig gebliebenen Öl) leicht angebraten. Danach wird die Kokosmilch zugegeben und gewürzt. Ich benutze auch hier einen Teelöffel geräucherten Paprika, Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Wichtig ist, dass die Soße einmal aufkocht, erst dann wird sie sämig. Wer möchte, kann noch einen kleinen Spritzer Limette hinzu geben oder ganz am Schluss beim Servieren hinzufügen.
Viel Spaß beim Nachkochen.