Spaghetti mit Mangold und Radieschen – ein Mitnehmgericht

Spaghetti mit Mangold und Radieschen – ein Mitnehmgericht

24. Mai 2018 0 Von Winona

Enttäuschendes Kantinenessen und teure Städte haben mich zur Tupper-Tante gemacht (der Firmenname steht hier nur der Alliteration wegen, meine Plastikboxen sind andere). Über die Kunst, das Essen für den Tag vorzubereiten, gibt es ganze Bücher und Blogs. Ich halte es simpel und versuche meistens, kalt schmeckende Gerichte in eine einzige Box zu packen. Wenn es doch ein getrenntes Salatdressing oder Suppe sein soll, benutze ich Schraubgläser.

Mangold hat in Frankreich schon ab April Saison, es gibt also richtig hübsche Exemplare auf dem Markt zu kaufen. Radieschengrün hat einen fast fruchtigen Geschmack und ist viel zu schade zum Wegwerfen. Es eignet sich besonders für Suppe, Pesto und Saucen. Ich habe es in diesem Fall – in knackigem und leuchtend grünem Zustand – zu einer Paste zerkleinert (mit Öl, Salz, Pfeffer gemischt, im Glas direkt in den Kühlschrank gestellt). So habe ich für ungefähr eine Woche eine tolle Grundlage für Saucen wie diese.

Außerdem: Alles, was mit Mangold geht, geht stattdessen auch mit Spinat, und umgekehrt. Im Winter gilt dasselbe für Grünkohl.

 

Für 1 Portion:

100g Vollkorn-Spaghetti

100g Mangold

Ca. 8 Radieschen

 

Für das Dressing:

3 TL Radieschengrün-Paste, siehe oben – sonst frische gehackte Kräuter

1-2 TL Erdnussmus (oder Erdnussbutter)

1 TL Erdnussöl

1 TL Zitronensaft

1 TL weißer Balsamico

Etwas frisch geriebener Muskat, Salz, Pfeffer

Optional: Ein paar Erdnüsse, etwas frische Petersilie

 

Einen großen Topf mit Kochwasser aufstellen. Den Mangold waschen und Stiele von den Blättern trennen. (Mangold fällt in der Größe der Stiele sehr unterschiedlich aus – wenn sie schmal und zart sind, müssen sie nicht separat gegart werden und können dran bleiben.) Im kochenden Wasser zuerst die Stiele für ca. 60 Sekunden blanchieren, dann die Blätter hinzugeben und für einige Sekunden blanchieren. Mit einem Schaumlöffel/Stahlsieb aus dem Wasser nehmen und abschrecken.

Kochwasser salzen und die Vollkornnudeln darin nach Packungsanleitung kochen. Währenddessen Radieschen und Mangold kleinschneiden und Dressing rühren. Alles mit den Spaghetti vermischen. Ich finde gehackte Erdnüsse und Petersilie als Garnitur gut, die sind aber kein Muss.