Veganes Radieschengrün-Pesto

Veganes Radieschengrün-Pesto

15. Juni 2018 0 Von Jenni

Wir lieben Radieschengrün! Wie sich an unseren Rezepten unschwer erkennen lässt, finden wir immer einen Verwendungszweck für die leckeren Blätter (z.B. hier). Darf man dem Internet Glauben schenken, sind sie noch gesünder als die Knollen selbst, wobei sie im Geschmack deutlich milder sind und sogar eine leicht nussige Note mitbringen.

Wichtig ist, das Grün schnell zu verarbeiten, weil sie schnell welk werden und dann auch nicht mehr so gut schmecken. Außerdem sollte man die Blätter sehr gut waschen, weil sich dort gerne Sand festsetzt. Nach dem Waschen solltet ihr sie am besten schleudern (oder sonstwie trocknen) da das Pesto zu flüssig wird, wenn noch zu viel Wasser dranhängt.

Für das Pesto braucht ihr:

1 Bund Radieschengrün

1 ordentliche Hand voll Sonnenblumenkerne (wenn ihr wollt auch ein paar Cashews)

1 kleine Hand voll Petersilie

1 große Zehe Knoblauch

2-3 EL Olivenöl oder 1 – 2 EL Walnussöl

1 TL Süßer Senf

Salz, Pfeffer

Ich gebe alle Zutaten in einen Becher und mixe bzw. püriere alles klein. Am Ende schmecke ich nochmal mit Salz und Pfeffer ab. Wer möchte, kann auch gerne noch mehr Knoblauch dran machen, das ist ganz abhängig von der Knoblauchvorliebe. Auch können noch 3-4 Cashewnüsse mitverarbeitet werden, was das Pesto noch etwas cremiger macht.

Wenn ich das Pesto mit Nudeln esse, schneide ich mir auch gerne noch ein paar frische Tomaten dran; das ergänzt sich gut und bringt etwas mehr Farbe rein.