Grüner Spargel mit Polenta und Tomatensauce

Grüner Spargel mit Polenta und Tomatensauce

13. Juni 2019 0 Von Winona

Mai und Juni sind essenstechnisch wunderbare Monate – auch deswegen, weil Spargelsaison ist. Ich mag besonders den grünen, zum Beispiel gegrillt. Dazu cremige Polenta und eine richtig gute, knoblauchige Tomatensauce – fertig ist ein denkbar simples, köstliches Mahl. Die Kapern runden das Ganze noch säuerlich-salzig ab.

Auch hier muss allerdings vorweg: Spargel kann im Anbau alles andere als nachhaltig sein. Deswegen kaufe ich den Selbstangebauten beim Biobauern auf dem Markt. Grüner kommt ansonsten etwas besser weg als weißer.

 

Für 2 hungrige Personen:

500g grüner Spargel

1 Tasse Instant-Polenta bzw. Maisgries

400g gehackte Tomaten

1 EL Tomatenmark

1 EL eingelegte Kapern

1 große Zwiebel

1 große Zehe Knoblauch

Gutes Olivenöl

Beliebiges Pflanzenöl zum Anbraten

Oregano, Rosmarin (wenn möglich frisch, sonst getrocknet), Thymian (getrocknet), Basilikum (frisch oder TK)

1 TL Mandel-/ oder Cashewmus

Salz, Pfeffer

 

 

 

 

  1. Zuerst bereite ich die Sauce zu: Dazu würfle ich die Zwiebel fein und gebe sie zu etwas erhitztem Öl in eine Kasserolle oder einen kleinen Topf. Ich dünste sie ca. 8 Minuten lang bei mittlerer Hitze, bis sie glasig sind. Ich presse den Knoblauch oder hacke ihn sehr fein und dünste ihn etwa eine Minute lang mit. Dann gebe ich das Tomatenmark hinzu, dünste die Mischung weiter, bis sich Röstaromen entwickeln und schließlich gebe ich die gehackten Tomaten in die Kasserolle, füge die Kräuter, Gewürze und die Kapern hinzu und lasse die Sauce auf niedriger Hitze köcheln.

 

  1. Wenn nötig, schneide ich holzige Enden der Spargelstangen ab und schäle das untere Drittel mit einem Sparschäler – bei sehr zartem, frischem Spargel muss ich oft gar nichts abmachen. Ich erhitze wieder etwas Öl in einer Grillpfanne, lege den Spargel hinein und brate ihn auf mittlerer bis hoher Hitze an. Zwischendurch wende ich ihn. Bei mir funktioniert das in zwei Touren. (Wenn ihr keine Grillpfanne habt, geht es natürlich auch in einer großen normalen Pfanne. Evtl. würde ich dafür manche Stangen teilen, damit mehr auf einmal reinpassen.)

 

  1. In der Zeit, in der der Spargel brät, bringe ich ca. 2 Tassen Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen. Während ich das Wasser dann zu einem Strudel rühre, gieße ich mit der anderen Hand vorsichtig den Maisgrieß ein, sodass keine Klümpchen entstehen. Ich rühre noch einmal nach und lege den Deckel auf den Topf, damit die Polenta ca. 3 Minuten quellen kann. Danach rühre ich noch 1 EL Olivenöl und ggf. 1 EL Mandel- oder Cashewmus ein (wenn ihr keins habt, einfach weglassen oder etwas mehr Öl verwenden) und salze vorsichtig.

  1. Sobald der Spargel schöne Röstspuren abbekommen hat, salze und pfeffere ich ihn und serviere ihn auf flachen Tellern neben der Polenta und der Sauce. Dazu passt z.B. etwas Rucola mit dunklem Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

 

Amore e buon appetito!