Fladenbrot

Fladenbrot

4. Januar 2019 0 Von Winona

 

„Wenn ich morgens keine Lust habe fürs Frühstück extra einkaufen zu gehen, backe ich einfach selbst Brot,“ lautete die nüchterne Begründung eines guten Freundes für das zauberhaft luftige und zugleich saftige Fladenbrot, das er uns mal mitbrachte. Seitdem tue ich es ihm nach. Das, was herauskommt, ist etwas kompakter als das vom türkischen Bäcker und wohl irgendwo auf dem Weg zur italienischen Focaccia. Jedenfalls ist es denkbar einfach und besonders köstlich, wenn es noch ofenwarm ist.

Zwei Dinge sind wichtig, damit das Fladenbrot richtig lecker ist. Erstens: ein bisschen Geduld. Hefe braucht ihre Zeit. Und zweitens: die Wahl der Gewürze obendrauf.

Ich verfiel in Frankreich den Köstlichkeiten einer Libanesin und den von ihrer Familie hergestellten Gewürzen. Deswegen mag ich Fladenbrot am liebsten mit libanesischem Zaatar, einer Mischung, die hauptsächlich aus wildem Thymian, Sesam, Sumach und Salz besteht. Man bekommt sie in arabischen Lebensmittelgeschäften in verschiedenen Varianten (Zaatar verwendet man nicht nur im Libanon, sondern auch in anderen Ländern Vorderasiens oder Nordafrikas). Ich finde die säuerlich-geröstet-würzige Note einzigartig.

Aber auch Sesam und/oder Schwarzkümmel kommen toll – oder Rosmarin und Meersalz für die Italien-Fans.

 

Für 2 mittelgroße Fladenbrote:

600g Weizenmehl (Typ 550)

10g Salz

2 TL Trockenhefe (oder ½ Würfel frische Hefe)

3 EL Olivenöl

Zum Bestreuen nach Belieben Sesam, Schwarzkümmel, Zaatar, Rosmarin

 

In einer großen Schüssel werden zunächst alle trockenen Zutaten gemischt und schließlich mit 350 ml lauwarmem Wasser und 2 EL Olivenöl nach und nach verknetet. Der Teig ist erstmal recht klebrig und sollte gerade so zusammenhalten. Er sollte dann eine Stunde lang an einem warmen Ort, z.B. neben der Heizung, gehen.

Der Ofen kann anschließend auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt werden. Ein Backblech mit Papier auslegen und darauf zwei Fladenbrote formen. Ich nehme das restliche Olivenöl, um die Brote damit zu bepinseln und drücke mit den Fingern Mulden in die Oberfläche. Jetzt bestreue ich die Brote reichlich mit den Gewürzen und schiebe sie für 20 Minuten in den Ofen.

Danach muss ich mich beherrschen, um das Brot kurz auskühlen zu lassen, bevor ich es serviere. Es ist lecker mit Aufstrichen wie Hummus oder als Beilage zu Eintöpfen und Salaten.