Filmtipp: Thank You For The Rain

Filmtipp: Thank You For The Rain

10. Februar 2019 0 Von Winona

Eine der ersten Einstellungen ist eine Art Familienportrait. Kisilu Musya stellt sich vor die Kamera. Neben ihm seine Frau Christina und, irgendwo am unteren Bildrand, Kindergesichter. Während seine Kinder fröhlich herumalbern, wirkt Kisilus starrer, direkter Blick in der Dämmerung umso ernster, so als wolle er uns etwas Alarmierendes mitteilen. Im Laufe der nächsten 90 Minuten weiht er uns ein.

Die norwegische Dokumentarfilmerin Julia Dahr hatte ihm seine Kamera geliehen. Sie ist nach Kenia gereist und hat den Alltag der Bauern-Familie gefilmt. Das heißt, deren Warten auf Regen, der als Ernte-Bedingung Lebensgrundlage der Landwirte ist. Dazwischen sehen wir das Videotagebuch von Kisilu selbst, der darauf aus ist, seine Dorfgemeinde über die Auswirkungen des Klimawandels aufzuklären, und wie sie ihre Ernten optimieren können. Sonst: Warten, Bangen und Beten. Denn das Wetter ist extrem und unberechenbar.

Copyright Julie Lillesæter, Banyak Films & Differ Media

Die Zusammenarbeit der Norwegerin und des Kenianers hielt über Jahre und machte Kisilu zu einem Sprecher auf der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris, auf die wir ihn im Film begleiten. Dabei wird nicht nur auf erschütternde Weise klar, wie Menschen in anderen Teilen der Welt schon jetzt direkt von den Folgen der Erderwärmung geprägt werden. Thank You For The Rain berührt große Themen wie den internationalen Klimaschutz, zeigt, wie wichtig Bildung ist, und bleibt gleichzeitig sehr persönlich. Auch die Freundschaft der beiden Klimaschützer und Kisilus Rolle als Familienvater wird dabei nachgezeichnet. Ansteckend und beeindruckend ist aber vor allem dessen unerschütterlicher Wille, seine Hoffnung und Motivation, durch Kommunikation in Gemeinschaften Veränderung zu bewirken.

Eine absolute Seh- bzw. Zeigeempfehlung – hier der Trailer.

2017 feierte der Film seine Premiere und ist zudem weltweit vor allem auf Film-/Öko-Festivals oder in Einzel-Screenings zu sehen. Leider ist schwer abzusehen, wann es in Deutschland weitere Vorstellungen geben oder der Film online bzw. auf DVD verfügbar sein wird. Ich hatte die Gelegenheit beim Festival Africa Alive im Filmmuseum in Frankfurt am Main – wenn ihr also Filmfestivals besucht, haltet die Augen offen.

Wenn ihr selbst ein Kino betreibt, ein Festival plant oder den Film als Lehrer*in zeigen wollt, könnt ihr Kontakt über die Film-Website aufnehmen.

Filminfos:

Thank You For The Rain

Dokumentarfilm

Großbrittanien/Norwegen 2017

87 Minuten

Englisch