Grillchampignons mit Petersiliefüllung

Grillchampignons mit Petersiliefüllung

26. Mai 2018 0 Von Jenni

Was gibt es Schöneres, als wenn sich die ersten Sonnenstrahlen zu warmen Tagen zusammentun und es an jeder Ecke und in jedem Garten nach Feuer und Grill (im Saarland natürlich der Schwenker) riecht. Vegan Grillen kann ziemlich abwechslungsreich und lecker sein, muss also nicht das 13. Tofuwürstchen in einer Woche bedeuten. Es gibt so viele wunderbare Leckereien, mit denen man am Grillabend gut satt wird. Gefüllte Champignons sind schon lange ein vegetarischer Klassiker unter den Grillspezialitäten. Aber es geht natürlich auch vegan. Die Grillchampignons mit Petersiliefüllung kommen gut an und sind nicht nur unter Veganer*innen beliebt.

Zutaten:
1 Bund Petersilie
1 Hand voll Nüsse (am besten Erdnüsse und Cashews gemischt)
Ca. 10-12 Champignons oder 3-5 Gemüsechampignons
Salz
Pfeffer
1 Zehe Knoblauch (mittel bis groß)
Semmelbrösel
Rapsöl

Für die Grillchampignons nehme ich entweder 10–12 normal-große Pilze oder aber 3-5 Gemüsepilze, die größer sind und sich besonders gut zum Grillen eignen. Zuerst entferne ich mit einer Pilzbürste groben Schmutz und breche dann die Stiele heraus. Für gewöhnlich gebe ich sie in die Füllung dazu, jedoch ist das kein Muss (falls dir noch eine andere Verwendung dafür einfällt).

Für die Füllung gebe ich die Petersilie, den Knoblauch, das Salz und den Pfeffer (und ggf. die Champignonstiele) in eine Schüssel und mixe es mit dem Pürierstab. Mit der Moulinette oder einem leistungsstarken Mixer zerkleinere ich die Nüsse und gebe sie in die Mischung hinzu. Die Nüsse werden meistens nicht ganz klein oder cremig, aber das macht nichts. Wenn mir die Konsistenz gefällt, gebe ich ordentlich Rapsöl dazu (ca. 2 EL) und 1-2 EL Semmelbrösel. Das Ganze verrühre ich dann mit einem Löffel und schmecke mit ordentlich Salz und Pfeffer nochmal ab. Die Champignonköpfe befüllen und fertig.

Auf dem Grill brauchen die Champignons mindestens. 10 Minuten. Auf dem Schwenker meistens noch länger. Auch im Backofen lassen sich die Champignons wunderbar zubereiten (10 – 15 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze).