Wie Haarspülung: saure Rinse

Wie Haarspülung: saure Rinse

16. September 2018 0 Von Jenni

Eine Haarspülung für kleines Geld und ohne Verpackung, dafür sehr wirkungsvoll? Gibt es! Ein eigentlich sehr altes Hausmittel für schönes Haar ist nämlich eine Apfelessigspülung. Das klingt zunächst natürlich nicht so lecker, aber keine Sorge: Der Geruch verfliegt in Nullkommanix.

Eine Spülung mit leicht saurem pH-Wert funktioniert im Grunde wie eine Haarspülung aus dem Drogeriemarkt: nämlich durch das Verschließen der Haarschuppen (diese Wirkung nennt man auch „astringierend“). Dabei hat die saure Spülung den Vorteil, dass sie die einzelnen Haarschuppen nicht verstopft. Insbesondere silikonhaltige Haarpflegeprodukte arbeiten nämlich auf diese Weise. Gerade wenn man seine Haare mit kalkhaltigem Wasser oder alternativen Mitteln wie Haarwaschseife oder Roggenmehlshampoo wäscht, kann die Spülung wahre Wunder wirken.

Für die saure Rinse mischt ihr einfach 2 EL Apfelessig mit 1 Liter kaltem Wasser (zum Beispiel in einer Flasche oder einer Schüssel). Nach dem Haarewaschen könnt ihr die Flüssigkeit dann einfach über euren Kopf laufen lassen. Ich persönlich beuge mich dabei immer nach vorne um bloß nichts von der kalten Flüssigkeit abzubekommen… Brrr. Die Rinse wird nicht ausgewaschen. Beim Trocknen verschwindet der Geruch von selbst. Wichtig ist, dass ihr, falls ihr es doch auswaschen wollt, KEIN warmes Wasser benutzt! Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.

Außer Apfelessig können zur Not auch Balsamico-Essig oder Zitronensäure genutzt werden. Von der letzteren allerdings nur einen halben Esslöffel. Probiert es aus! Es wirkt wunderbar und macht das Haar glatt, kämmbar und geschmeidig. (Auch gegen Schuppen soll es wahre Wunder wirken!)