Warmer Kichererbsensalat

Warmer Kichererbsensalat

6. Oktober 2018 0 Von Winona

Gelobt sei die Hülsenfrucht! Bohnen, Linsen, Erbsen sind für mich unverzichtbar und mein Körper beschwert sich regelrecht, wenn er sie eine Zeit lang nicht kriegt. In einem solchen Fall hilft beispielsweise ein würziger warmer Kichererbsensalat. Mmh, da beginnt es auch schon zu duften…

Mit getrockneten Kichererbsen schmeckt der Salat  einfach am besten, das heißt: Planung ist notwendig. Sie müssen schon am Vortag eingeweicht und dann recht lange gekocht werden. Für die ganz schnelle Version gehts natürlich auch mit Kichererbsen aus dem Glas. Aber gerade bei einem Salat mit Kichererbsen als Hauptbestandteil plädiere ich für die feinere, wenn auch energie- und zeitaufwendigere Variante.

 

Für ca. 3 Portionen benötigst du:

200g getrocknete Kichererbsen

4 Radieschen

2 Frühlingszwiebeln

1 Zehe Knoblauch

1 EL Tomatenmark

Weißer Balsamicoessig

Sesamöl

Olivenöl

Zitronensaft

¼ Bund Koriander

1 EL Ras el Hanout und/oder je etwas Kreuzkümmel, Piment, Kardamom, Zimt, Paprika rosenscharf, gemahlener Koriander, Muskat

1 Prise Chilipulver

Salz, Pfeffer

 

Zuerst die Kichererbsen 12-24 Stunden in Wasser einweichen. Das Einweichwasser weggießen.

Je nach Einweichzeit müssen die Kichererbsen nun 60-80 Minuten in Wasser gekocht werden. Etwa 15 Minuten vorm Ende der Kochzeit kannst du die anderen Gemüsezutaten schnippeln – deswegen so spät, damit sie nicht antrocknen. Das bedeutet: Radieschen in dünne Scheiben, Frühlingszwiebeln in feine Ringe, den Knoblauch fein hacken oder pressen und den Koriander grob hacken.

Wenn die Kichererbsen gar sind, aber noch Biss haben, das Wasser abschütten. Den Topf ziehst du von der warmen Platte und kannst ihn jetzt benutzen, um darin den Salat zu rühren.

Du gibst also die noch heißen Kichererbsen wieder hinein, fügst das Tomatenmark hinzu und mischst sie durch. Ein guter Schuss Essig und die Gewürze können auch schon dran. Außerdem der gehackte Knoblauch, einige Esslöffel Sesamöl und ein wenig Olivenöl. So kann die Mischung ein paar Minuten durchziehen, bevor du die Radieschen, die Frühlingszwiebeln und den Koriander dazugibst.

Zum Schluss schmeckst du den Salat mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab.

Lauwarm schmeckt der Kichererbsensalat grandios. Mit etwas selbstgebackenem Fladenbrot und/oder Tahinsauce (Tahin mit etwas Zitronensaft, Salz und gepresstem Knoblauch gut verrühren) ist er eine eigenständige Mahlzeit. Aber auch als Teil einer „Bowl“ macht der Salat Spaß.

Oder: Auf Zimmertemperatur und noch länger durchgezogen ist er am nächsten Tag ebenfalls sehr lecker – und kann dann als Mittagessen auf der Arbeit oder Mitbringsel für eine Party dienen.

Anstelle von Radieschen funktionieren je nach Saison natürlich auch andere knackige, frische Gemüse, etwa Gurke oder Tomate.